Saftpressen von 1.-5.10. – Wir pressen Apfelsaft

1. Oktober 2019 - 17:00
Eichgraben

Von 1. bis 5. Oktober stellen wir in der Alten Gärtnerei eine Saftpresse auf. Freundinnen und Freunde der Alten Gärtnerei können ihre Äpfel bringen und wir pressen Saft daraus.

Wann genau? Wie funktioniert das? Wie viele Äpfel? … Antworten auf alle Fragen rund ums Saftpressen gibt es hier.

Wer darf Äpfel bringen?

Alle Freundinnen und Freunde der Alten Gärtnerei.

Wann kann ich Äpfel vorbeibringen?

Dienstag 1.10. bis Freitag, 4.10. jeweils zwischen 17:00 und 20:00 Uhr zur Alten Gärtnerei
am Samstag, 5.10. ab 11:00 Uhr zum Pressfest

Wie viele Äpfel darf ich bringen?

Grundsätzlich keine Mengenbeschränkung. Lieferungen größer als 50 kg bitte vorab per E-Mail ankündigen und Tag und Uhrzeit mit uns vereinbaren: hallo (at) alte – gaertnerei.org

Hinweis zur Machbarkeit. Wir versuchen zwischen 1. und 5.10. so viele Äpfel wie möglich zu verarbeiten. Bitte jedoch beachten, dass wir mit einer mittelgroßen, handelsüblichen Obstmühle und Presse arbeiten, die pro Durchgang ~ 40kg Äpfel schafft.

Wie müssen die Äpfel verpackt sein?

Bitte bring uns die Äpfel in einer Form, die wir mit Muskelkraft ausladen und bewegen können – zB in Kübeln, Säcken oder Kisten.

Müssen die Äpfel schön sein?

Bitte nur genießbare Äpfel bringen – kein Schimmel, keine fauligen Stellen oder überlagerte Äpfel die schon gären. Druckstellen (z.B. vom Herabfallen) sind OK.
(Ansonsten ist für uns jeder Apfel gleich – egal welche Sorte, Lage oder Farbe 😉

Bekomme ich den Apfelsaft aus meinen eigenen Äpfeln?

Eine sortenreine Pressung aus deiner eigenen Lieferung ist aus technischen Gründen erst ab 50kg möglich. Bitte um Verständnis, dass wir bei kleineren Lieferungen den Saft mit anderen Lieferungen mischen.

Wann kann ich meinen Saft abholen?

Pasteurisiert (durch Erhitzen haltbar gemacht) und abgefüllt kannst du deinen Saft am Samstag, 5. Oktober untertags und während des Pressfests in der Alten Gärtnerei abholen.

Naturtrüb, ohne Pasteurisierung kann sofort nach dem Pressen abgefüllt und mitgenommen werden – ACHTUNG: der Saft ist dann nicht lange haltbar und beginnt wahrscheinlich innerhalb weniger Tage zu gären und muss rasch verbraucht oder haltbar gemacht werden.

Wird der Saft pasteurisiert?

Ja (wenn du willst).

Wie lange ist der Saft haltbar?

In pasteurisierter Form und im verschlossenen Behälter ist der Apfelsaft problemlos mehrere Monate haltbar. Geöffnete Flaschen sollten innerhalb einiger Tage verbraucht werden.

Wie wird der Saft abgefüllt?

Wir füllen mit einer Abfüllvorrichtung in saubere Flaschen oder BaginBox-Behälter (3l oder 5l).

Kann ich eigene Flaschen oder Kanister mitbringen?

Ja gerne! Die Flaschen oder Kanister müssen innen und außen sauber und dicht verschließbar sein. Kunststoffflaschen oder Behälter sollten für Lebensmittel geeignet sein.

Ich habe keine Flaschen, was nun?

Kein Problem, wir füllen deinen Saft in 3 oder 5 Liter BaginBox-Behälter, aus denen du zuhause bequem Saft zapfen kannst. Die Behälter stehen bei uns vor Ort zur Verfügung.

Was kostet der Spaß?

Kosten für Behälter, die wir dir zur Verfügung stellen verrechnen wir nach Verbrauch. Ein BaginBox-Behälter kostet zB 2 € und fasst 3 oder 5 Liter Saft. Aus 10kg Äpfeln pressen wir rund 5 Liter Saft. Pro 10 kg Äpfel bekommst du 4 Liter Saft. Der 5. Liter geht an den Verein, damit finanzieren wir die Presstage, Ausstattung, Energie (z.B. Gas für unseren Kessel zum Pasteurisieren).

Beispiel:
Du bringst 20kg Äpfel ohne Flaschen. Wir füllen dir 8 Liter Saft in 1×3 und 1×5 Liter BagBox und du bezahlst 4 € für die Boxen. Die restlichen 2 Liter spendest du dem Verein, als Dankeschön für unsere Arbeit und Kosten.

Ich habe Äpfel, mag aber keinen Apfelsaft!

Kein Problem, du kannst dein Obst auch einfach an den Verein spenden. Den Saft können dann Leute kaufen, die keine Apfelbäume haben. Die Einnahmen finanzieren zukünftige Aktivitäten des Vereins Alte Gärtnerei.

Wozu das alles?

In Eichgraben gibt es sehr viele Apfelbäume und wir sehen in den letzten Jahren immer öfter, dass viele Menschen das Obst nicht mehr verarbeiten. Dafür möchten wir eine neue Möglichkeit schaffen. Und wir mögen Apfelsaft.
Als Verein Alte Gärtnerei unterstützen wir grundsätzlich die Produktion von Lebensmitteln in Eichgraben. Es ist uns ein Anliegen, dass es einen Treffpunkt für Menschen gibt, die sich dafür interessieren oder gerne gemeinsam Lebensmittel verarbeiten möchten.